Häufige Fragen

Hier erhalten Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu den folgenden Themen:

Allgemein
Bezahlung
Kontaktlinsen und Pflege
Kundenkonto
Produkte
Stornierung und Rückgabe
Versand und Lieferung


Allgemein

Warum sollte ich bei Lensvision bestellen?

Lensvision vereint das Beste aus zwei Welten. Wir bieten Ihnen die Einfachheit des Online-Shoppings mit sehr günstigen Preisen und eine professionelle Betreuung durch Kontaktlinsen-Spezialisten

  • Wir sind Schweizer Kontaktlinsen-Spezialist
    Lensvision bietet Ihnen ein eigenes Kontaktlinsen-Studio in Zürich, in dem wir Anpassungen und Kontrollen durchführen. Zusätzlich steht Ihnen ein Netzwerk aus 24 Partner-Optikern zur Verfügung, bei denen Sie sich beraten lassen können.
  • Günstige Preise
    Wir bieten Ihnen immer sehr attraktive Preise.
  • Einfaches Nachbestellen
    Mit dem Service von Lensvision bestellen Sie Ihre Kontaktlinsen mit nur zwei Klicks nach.
  • Positive Kundenbewertungen
    Tausende Kunden vertrauen uns. Dies spiegelt sich in unseren ausserordentlich guten Bewertungen bei Trusted-Shop wieder.
  • Sehr schnelle Lieferung
    Dank unseres grossen Lagers in der Schweiz sind wir in der Lage, bei einer Bestellung bis 17:00 Uhr die meisten Kontaktlinsen und Pflegemittel bereits am selben Tag zu verschicken. Alle Sendungen werden mit der Schweizer Post verschickt.
  • Kompetenter Kundendienst
    Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen bei jeder Frage weiter und versuchen, für Sie  das Unmögliche möglich zu machen.
  • Informativer Ratgeber
    Bei uns bekommen Sie tiefgründige Informationen rund um das Thema Sehen, Kontaktlinsen und Kontaktlinsen-Pflege. Unsere Texte werden immer wieder überprüft, damit Sie auf dem aktuellsten Wissensstand sind.

Was muss ich beim Bestellen beachten?

Das Bestellen bei Lensvision geht einfach und sollte selbsterklärend sein. Trotzdem gibt es folgende Tipps, auf die Sie achten können.

Kontaktlinsen

  • Brille und Kontaktlinsen haben nicht die gleiche Stärke. Falls Sie auf Basis Ihrer Brillenkorrektur Kontaktlinsen bestellen wollen, ist das nicht 1:1 möglich. Wenn Sie unsicher sind, rufen Sie uns an unter 058 1000 950 oder schicken eine E-Mail an info@lensvision.ch.
  • Die meisten Kontaktlinsen-Träger haben eine Minus-Stärke, sind also Kurzsichtig. Achten Sie beim Kauf darauf, dass Sie aus Versehen keine Plus-Stärke bestellen.

Beim Warenkorb/Checkout

  • Versichern Sie sich, dass Sie die richtige Menge und die richtige Kontaktlinsen-Stärke gewählt haben.
  • Wenn Sie zum Abholen den Take-Away in Zürich wählen, sind die Abholzeiten: Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:30 Uhr.
  • Bei der Zahlungsart Vorauskasse, werden Ihre Produkte erst nach Zahlungseingang versendet.

Gutschein

Lesen Sie dazu “Wie kann ich einen Gutschein einlösen?”

Wie kann ich einen Gutschein einlösen?

Ihren Gutschein lösen Sie auf der letzten Seite ein, bevor Sie definitiv bestellen. Sie finden im unteren, rechten Bereich der Seite den Button in pinker Schrift: Gutschein einlösen. Es öffnet sich ein Feld in dem Sie Ihren Gutschein eingeben können.

Sollte Ihr Gutschein nicht akzeptiert werden, rufen Sie uns an unter: 058 1000 950 oder schreiben uns den Gutscheincode in das Mitteilungsfeld. Wir werden den Gutschein prüfen und abziehen, falls er gültig ist.

Wo kann ich meine Kontaktlinsen kontrollieren lassen?

Wir von Lensvision bieten Ihnen in der Deutschschweiz ein Netzwerk aus Partner-Optikern und einem eigenen Kontaktlinsen-Studio in Zürich, wo Sie Ihre Kontaktlinsen kontrollieren und neu einstellen lassen können. Unabhängig davon, bietet jeder Optiker die Möglichkeit der Kontaktlinsen-Kontrolle an.

Die regelmässige Kontrolle Ihrer Kontaktlinsen ist wichtig dafür, dass Ihre Augen die Kontaktlinsen über viele Jahre gut vertragen und keinen Schaden nehmen.

Melden Sie sich bei uns für einen Termin. Sie können uns gerne unter 058 1000 950 anrufen oder direkt online einen Termin vereinbaren.

Kann ich Kontaktlinsen von der Steuer absetzen?

Ja, sie können Kontaktlinsen von der Steuer absetzen. Ihre Kontaktlinsen fallen unter Krankheitskosten. Diese können Sie in Ihrer Steuererklärung mit weiteren Krankheitskosten geltend machen. Allerdings können Sie Krankheitskosten allgemein erst ab einer bestimmten Grenze von Ihrem steuerbaren Einkommen abziehen. Diese Grenze liegt in den meisten Kantonen bei 5% des Nettoeinkommens.

Ein Rechenbeispiel: Durchschnittlich verdient eine Person etwa CHF 60’000 netto pro Jahr. Wenn in diesem Fall alle Ihre Krankheitskosten den Betrag von CHF 3’000 in der jeweiligen Steuerperiode übersteigen, dürfen Sie die Kosten die über CHF 3’000 liegen von der Steuer absetzen.

Wie kann ich für verschiedenen Personen über einen Account bestellen und separate Krankenkassebelege erhalten?

Die Krankenkasse akzeptiert einen Beleg zur Rückvergütung nur, wenn die Rechnungsadresse auf den Namen und die Anschrift des Versicherungsnehmers ausgestellt ist. Wenn Sie für Ihre Familie über einen Account für mehrer Personen bestellen möchten und jeder soll seinen eigenen Krankenkassenbeleg erhalten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.
  • Füllen Sie den Warenkorb mit den Artikeln von Kunde A.
  • Wenn Sie den Warenkorb bestellen, kommen Sie automatisch auf die Seite “Adressen wählen”. Unterhalb der Details Ihrer bestellten Produkte ist der Punkt “Rechnungsadresse”.
  • Gehen Sie auf den kleinen Stift neben dem Wort “Rechnungsadresse”, um diese zu bearbeiten.
  • Geben Sie nun Name und Adresse von Kunde A an.
  • Schliessen Sie die Bestellung ab.
  • Nun können Sie diesen Vorgang für jedes Ihrer Familienmitglieder wiederholen. Die verschiedenen Rechnungsadressen können jedoch nicht gespeichert werden. Es bleibt immer die letzte Rechnungsadresse gespeichert.

Die verschiedenen Bestellungen werden separat versendet und es fallen unter Umständen Portokosten an. Ein gemeinsamer Versand ist leider nicht möglich, da dann nur eine Rechnung für alle Personen zusammen erstellt werden kann.

Welche Vorteile bietet mir der Newsletter?

Unser Newsletter versorgt Sie regelmässig (ca. 2-Wochen-Rhythmus) mit interessanten und wichtigen Informationen, rund um die Welt der Kontaktlinsen. Sie erhalten immer wieder verschiedenen Gutscheine und Geschenke, von denen sie profitieren. Darüber hinaus informieren wir Sie über Aktionen und Preissenkungen auf unsere Website sowie über neue Kontaktlinsen-Produkte.

Es lohnt sich also unseren Newsletter zu abonnieren. Bei der erstmaligen Anmeldung zum Newsletter erhalten Sie von uns einen Gutschein über CHF 10.-.

Bezahlung

Auf welche Arten kann ich zahlen?

Sie können mit folgenden Zahlungsarten bei Lensvision bezahlen:

  • Rechnung
  • Paypal
  • Vorauskasse
  • Kreditkarte
  • PostFinance Karte
  • Twint

Sofern wir in Vorleistung treten, z.B bei einem Kauf auf Rechnung, erlauben wir uns gemäss Ziffer 8 in unserer Datenschutzerklärung eine Bonitätsauskunft bei einer Auskunftei einzuholen. Auf Basis der übermittelten Werte, kann es sein, dass die Zahlungsoption Rechnung nicht zur Verfügung gestellt wird. Sehen Sie auch: Warum kann ich nicht per Rechnung zahlen?

Wenn Sie Ihre Produkte als Take-Away bei uns in Zürich bestellt haben, gelten dieselben Zahlungsarten. Bitte beachten Sie, dass Sie nicht vor Ort bezahlen können.

Wie erhalte ich meine Rechnung?

Grundsätzlich gilt es zwei Fälle zu unterscheiden:

1) Zahlung auf Rechnung

Wenn Sie als Zahlungsoption die Rechnung gewählt haben, erhalten Sie diese zusammen mit Ihrer Bestellung. Sie enthält zwei Seiten.

  • Auf der ersten Seite werden alle Produkte aufgelistet, die Sie bei uns bestellt haben. Diese Seite können Sie Ihrer Krankenkasse senden, sofern sie die Kosten für Ihre Kontaktlinsen übernimmt.
  • Auf der zweiten Seite finden Sie den orangen Einzahlungsschein zur Zahlung.

2) Alle anderen Fälle, z.B. Kreditkarte, Paypal, Vorauszahlung, etc.

Bei jeder anderen Zahlungsart enthält die Rechnung eine Seite. Diese erhalten Sie zusammen mit Ihrem Paket.

Auf dieser Seite werden alle Produkte aufgelistet, die Sie bei uns bestellt haben. Zudem wird die gewählte Zahlungsart angegeben. Diese Seite können Sie Ihrer Krankenkasse senden, sofern sie die Kosten für Ihre Kontaktlinsen übernimmt.

Warum kann ich nicht per Rechnung zahlen?

Wir möchten allen unseren Kunden unser Vertrauen schenken. Trotzdem kann es manchmal sein, dass wir Ihnen den Kauf auf Rechnung nicht anbieten. Dies liegt daran, dass wir zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gegebenenfalls eine Bonitätsauskunft bei unserem Partner Intrum AG einholen. Auf Basis dieser Bonitätsauskunft entscheidet unser System automatisiert, ob der Kauf auf Rechnung ermöglicht wird oder nicht.

In der Regel stimmt die Einschätzung des Systems. Trotzdem kann es vorkommen, dass es in Ihrem spezifischen Fall ungerechtfertigt ist. Zögern Sie nicht, uns in solchen Fällen entweder telefonisch unter 058 1000 950 oder per E-Mail unter info@lensvision.ch zu kontaktieren.

Ein Kauf auf Rechnung kann Ihnen aus folgenden Gründen verwehrt werden:

  • Ihre Bonitätsbewertung ist nicht ausreichend.
  • Sie sind bei uns schon einmal in einem Inkasso-Verfahren gewesen.
  • Sie sind umgezogen und Ihre neue Adresse ist noch nicht gemeldet. Die Prüfung Ihrer Bonität basiert auf Ihrem Namen und Ihrer Adresse. Wenn Sie umziehen und bei uns Ihre neue Adresse angeben, obwohl Sie diese in Ihrer Gemeinde noch nicht oder erst vor kurzem gemeldet haben, kann es sein, dass das System dies noch nicht erkennt. Genauso kann es zu Bewertungsprobleme kommen, wenn Sie bei uns noch Ihre alte Adresse hinterlegt haben, sich in Ihrer alten Gemeinde aber schon abgemeldet haben.
  • Bei Ihrer Registrierung sind für Ihren Namen und Ihre Adresse falsche Angaben eingetragen, vielleicht haben Sie sich vertippt. Ihre Adresse und Ihr Name sind die Basis für die Bonitätsprüfung. Wenn wir fehlerhafte Angaben haben, können diese zu einer falschen Bewertung führen oder kein Ergebnis liefern.
  • In seltenen Fällen wohnt jemand mit demselben Namen an derselben Adresse, dessen Bonität ungenügend ist. Es kommt zu einer Verwechslung. Wenn wir Ihre Bonität bei Intrum prüfen lassen, ist Ihr Name und Ihre Adresse die Basis für diese Prüfung.

Kontaktlinsen und Pflege

Kann ich zwischen Brille und Kontaktlinsen wechseln

Ja, Sie können zwischen Ihrer Brille und Ihren Kontaktlinsen wechseln. Je höher Ihre Stärke ist, umso mehr merken Sie vielleicht kurz eine Veränderung im Sehen, allerdings haben Sie sich an diese nach ein paar  Minuten gewöhnt.

Es ist sogar empfohlen, immer mal zwischen der Brille und den Kontaktlinsen zu wechseln. Das unterstützt die Regeneration des Tränenfilms und hilft dabei, dass Ihre Kontaktlinsen über viele Jahre verträglich bleiben.

Haben Sie Fragen oder möchten eine Beratung? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Per Telefon unter 058 1000 950 oder per E-Mail an info@lensvision.ch

Verursachen Kontaktlinsen Schmerzen?

Nein, wenn Sie die richtigen Kontaktlinsen tragen, dürfen diese keine Schmerzen verursachen. Es kann normal sein, dass Sie Ihre Kontaktlinsen etwas auf dem Auge spüren, dies darf jedoch keinesfalls schmerzhaft sein.

Sollten Sie dennoch beim Tragen Ihrer Kontaktlinsen Schmerzen haben, sollten Sie diese nicht mehr benutzen und einen Optiker für eine Kontrolle aufsuchen. Wenn Ihre Augen zusätzlich gerötet sind, jucken, brennen oder lichtempfindlich sind, empfehlen wir Ihnen den Besuch eines Augenarztes.

Haben Sie Fragen oder möchte eine Beratung? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Per Telefon unter 058 1000 950 oder per E-Mail an info@lensvision.ch. Sie können auch direkt einen Termin für eine Kontaktlinsen-Kontrolle bei einem unserer Partner-Optiker vereinbaren.

Wie kann ich Kontaktlinsen für mich anpassen lassen?

Sie können sich in unserem Lensvision Kontaktlinsen-Studio in Zürich Kontaktlinsen anpassen lassen oder bei einem unsere Partner-Optiker in Ihrer Nähe. Wir bieten Ihnen ein grosses Netzwerk an Partner-Optikern in der ganzen Deutschschweiz, welche mit uns zusammen arbeiten. Sie lassen sich dort Ihre Kontaktlinsen anpassen und bestellen ganz bequem und zu den günstigen Preisen von Lensvision.

Sie können direkt online einen Termin vereinbaren.

In unserem Ratgeber-Artikel finden Sie spannende Informationen rund um die Anpassung von Kontaktlinsen und warum eine Anpassung so wichtig ist.

Was ist das passende Pflegemittel für meine Kontaktlinsen?

Achten Sie bei der Wahl Ihres Pflegemittels auf die Qualität. Es gibt viele Produkte zum Beispiel in Supermärkten zu kaufen, die für Ihre Kontaktlinsen und Ihre Augen nicht optimal sind. Das passende Pflegemittel ist immer eines, das Ihre Augen gut vertragen, in der Handhabung einfach ist und optimal desinfiziert und reinigt. Welches Pflegemittel am besten zu Ihre Kontaktlinsen passt, kann ein Optiker in einer Kontaktlinsen-Kontrolle feststellen.

Es gibt zwei verschiedene Systeme bei Kontaktlinsen-Pflegemitteln, die sogenannten All-in-One-Lösungen und die Peroxidlösungen. Zudem weisen Kontaktlinsen-Pflegemitteln grosse Qualitätsunterschiede auf.

Wenn Sie mehr über das Thema Kontaktlinsen-Pflegemittel erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen unseren Ratgeber-Artikel.

Was ist der Unterschied zwischen Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreslinsen?

Der Unterschied dieser Kontaktlinsen-Arten liegt in Ihrer Nutzungsdauer.

  • Tages-Kontaktlinsen trägt man maximal einen Tag. Sie benötigen keine Reinigung und Pflege.
  • Wochen-Kontaktlinsen trägt man je nach Produkt maximal eine oder zwei Wochen. Sie müssen nach jedem Tragen sorgfältig gereinigt werden.
  • Monats-Kontaktlinsen trägt man maximal einen Monat. Sie müssen nach jedem Tragen sorgfältig gereinigt werden.
  • Jahres-Kontaktlinsen kommen heute kaum noch vor. Bei guter Pflege können sie maximal ein Jahr getragen werden.

Wir empfehlen den Nutzungszeitraum Ihrer Kontaktlinsen so kurz wie möglich zu halten. Wenn möglich tragen Sie am besten Tages-Kontaktlinsen.

In folgendem Ratgeber-Artikel erhalten Sie mehr Informationen zu den Unterschieden dieser Kontaktlinsen-Arten und was deren Vor- und Nachteile sind.

Was muss ich bei Allergien beachten?

Bei Allergien und Kontaktlinsen können Sie für einen bestmöglichen Tragekomfort folgende Dinge beachten:

  • Am besten tragen Sie Tages-Kontaktlinsen. Dadurch laufen Sie nicht Gefahr, auf Stoffe in dem Pflegemittel zu reagieren. Viele Pflegemittel enthalten Konservierungsstoffe auf die Allergiker reagieren können und die die Augen reizen können.
  • Wenn Sie keine Tages-Kontaktlinsen tragen möchten, achten Sie auf ein qualitativ hochwertiges Pflegemittel ohne Konservierungsstoffe.
  • Bei Heuschnupfen sollten Sie wenn möglich auch Tages-Kontaktlinsen tragen. Somit können keine Pollen vom Vortag auf den Kontaktlinsen haften bleiben, welche die Augen reizen können.
  • Befeuchten Sie Ihre Kontaktlinsen regelmässig mit guten Augentropfen.

Wenn Sie mehr über Allergien und Kontaktlinsen erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen unseren ausführlichen Ratgeber-Artikel.

Was muss ich bei der Einnahme von Medikamenten und Kontaktlinsen beachten?

Medikamente, wie auch Erkrankungen, können Einfluss auf Ihre Augen und auf die Verträglichkeit Ihrer Kontaktlinsen nehmen. Wir empfehlen Ihnen, die Packungsbeilage zu lesen und bei Beschwerden einen Augenarzt aufzusuchen.

Die häufigsten Nebenwirkungen in Verbindung mit Ihren Kontaktlinsen können trockene Augen und eine Veränderung der Sehstärke sein.

Folgende Auswahl an Medikamenten und Erkrankungen können Einfluss auf den Tragekomfort und/oder die Sehschärfe mit Ihren Kontaktlinsen nehmen:

-Anti-Baby Pille
-Schilddrüsenhormone
-Betablocker
-Antidepressiva
-Schlafmittel
-Kortison
-Antihistaminika
-Malaria-Prophylaxe
Antiarrhythmika (Amiodaron)
Chemotherapie
-Bluthochdruck
-Diabetes
-Hormonveränderungen bei Schwangerschaft oder den Wechseljahre

Wenn Sie regelmässig Medikamente einnehmen oder an einer Grunderkrankung wie Diabetes oder Bluthochdruck leiden, empfehlen wir eine regelmässige Kontrolle bei einem Augenarzt.

Was muss ich bei der Pflege und Reinigung meiner Linsen beachten?

Damit Ihre Kontaktlinsen lange bequem und scharf bleiben, müssen sie gründlich gereinigt werden. Die Pflege Ihrer Kontaktlinsen sorgt zudem dafür, dass Keime auf Ihren Kontaktlinsen abgetötet werden und keine Gefahr für Ihre Augen darstellen.

Folgenden Dinge sollten Sie beachten:

  • Vor dem Auf- und Absetzen immer die Hände gründlich mit Seife waschen und abtrocknen.
  • Die Kontaktlinsen niemals mit Wasser abspülen oder darin einlegen.
  • Nur qualitativ hochwertiges Kontaktlinsen-Pflegemittel verwenden.
  • Bei jeder Reinigung neues Mittel verwenden.
  • Bei All-in-One-Lösungen die Kontaktlinsen immer mit dem Pflegemittel 20 Sekunden in der Handfläche abreiben, danach abspülen und im Behälter versorgen.
  • Immer wenn Sie die Kontaktlinsen aufsetzen, das benutzte Pflegemittel entsorgen.
  • Den Behälter nie mit Wasser reinigen, immer nur mit etwas Pflegemittel ausspülen.
  • Den Behälter mit jeder neuen Flasche Flüssigkeit wechseln, spätestens nach drei Monaten.

Wenn Sie mehr über die Reinigung und Pflege von Kontaktlinsen erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen unseren Ratgeber-Artikel.

Was muss ich bei Schwangerschaft und Kontaktlinsen beachten?

Eine Schwangerschaft funktioniert wunderbar mit Kontaktlinsen zusammen. Bei jeder Frau zeigt sich eine Schwangerschaft in Verbindung mit Ihren Kontaktlinsen unterschiedlich. Die zwei häufigsten Veränderung können sein:

1) Die Sehschärfe

Während der Schwangerschaft können die Hormone für eine Veränderung der Sehstärke sorgen. Die benötigte Stärke kann sich erhöhen oder auch verringern. Wenn Sie Veränderungen im Sehen feststellen, empfehlen wir eine Kontaktlinsen-Kontrolle.

2) Trockene Augen

Durch die Umstellung der Hormone leiden schwangere Frauen häufiger an trockenen Augen. Wir empfehlen Ihnen gute Augentropfen, um Ihre Kontaktlinsen regelmässig zu befeuchten. Ausserdem ist es wichtig, moderne Kontaktlinsen und ein gutes Pflegemittel zu benutzen. Sie können bei einem Optiker neue Kontaktlinsen oder ein neues Pflegemittel zu testen.

Haben Sie Fragen oder möchten eine Beratung? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Per Telefon unter 058 1000 950 oder per E-Mail an info@lensvision.ch. Sie können auch direkt einen Termin für eine Kontaktlinsen-Kontrolle bei einem unserer Partner-Optiker vereinbaren.

Was muss ich beim Tragen von Kontaktlinsen beachten?

Beim Tragen von Kontaktlinsen sollten Sie ein paar Dinge beachten, damit Sie lange Freude an Ihren Kontaktlinsen haben und Ihre Augen auf Dauer keinen Schaden nehmen.

  • Waschen Sie Ihre Hände immer mit Seife und trocknen sie ab, bevor Sie Ihre Kontaktlinsen auf- und absetzen.
  • Achten Sie auf eine gute Qualität Ihrer Kontaktlinsen. Wir empfehlen Kontaktlinsen aus Silikon-Hydrogel, da sie Ihre Augen optimal mit Sauerstoff versorgen.
  • Tages-Kontaktlinsen sind die einfachste, hygienischste und verträglichste Art Kontaktlinsen zu tragen.
  • Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, die Sie mehrfach verwenden und reinigen, ist es wichtig ein qualitativ hochwertiges Pflegemittel zu benutzen.
  • Tragen Sie bei Wasseraktivitäten, wie zum Beispiel Schwimmen, Tauchen, Saunieren oder Kite-Surfen, Tages-Kontaktlinsen. Es ist nicht so ärgerlich, wenn Sie eine Kontaktlinsen verlieren. Wichtiger ist jedoch, dass die Gefahr einer Infektion durch den Gebrauch von Kontaktlinsen im Wasser steigt. Da Tages-Kontaktlinsen am Ende des Tages entsorgt werden, bergen sie praktisch kein Infektionsrisiko.
  • Nutzen Sie Ihre Kontaktlinsen nie länger als vorgesehen. Tages-Kontaktlinsen einen Tag und Monats-Kontaktlinsen maximal einen Monat.

Viele spannende Artikel zu dem Thema Kontaktlinsen und deren Pflege finde Sie in unserem Ratgeber.

Welche Kontaktlinsen sind die richtigen für mich?

Achten Sie bei Ihren Kontaktlinsen auf eine gute Qualität. Am besten lassen Sie sich Ihre Kontaktlinsen bei einem Optiker professionell anpassen. Er kann genau bestimmen, welche Kontaktlinsen für Ihre Augen auf Dauer verträglich sind.

Die passenden Kontaktlinsen müssen folgende Kriterien erfüllen:

  • Sie müssen bequem sein
  • Sie müssen eine gute Sicht bieten
  • Sie müssen die Augen gut mit Sauerstoff versorgen
  • Sie müssen sich auf dem Auge gut bewegen
  • Sie dürfen das Auge nicht reizen
  • Sie dürfen keine Adern am Auge einengen
  • Sie müssen zu Ihrem Tränenfilm passen
  • Bei Wochen- und Monats-Kontaktlinsen dürfen sich über den Nutzungszeitraum keine Ablagerungen bilden

Hier finden Sie detaillierte Informationen, welche Kontaktlinsen wir empfehlen.

In folgendem Ratgeber-Artikel zeigen wir Ihnen, warum eine Anpassung von Kontaktlinsen bei einem Spezialisten sinnvoll ist.

Haben Sie Fragen oder möchten eine Beratung? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Per Telefon unter 058 1000 950 oder per E-Mail an info@lensvision.ch. Sie können auch direkt einen Termin für eine Anpassung bei einem unserer Partner-Optiker vereinbaren.

Was wird bei einer Kontaktlinsen-Kontrolle gemacht?

Eine Kontaktlinsen-Kontrolle ist wichtig, um sicher zu stellen, dass Ihre Augen Ihre Kontaktlinsen auf Dauer gut vertragen. Bei der Kontrolle sollten Sie Ihre Kontaktlinsen schon mindestens zwei Stunden oder länger tragen.

Diese Dinge passieren bei einer Kontaktlinsen-Kontrolle:

  • Der Optiker befragt sie zu Ihren Tragegewohnheiten, zu Ihrer Zufriedenheit mit Ihren Kontaktlinsen und informiert Sie darüber ob es neue Produkte für Sie gibt.
  • Er wird sich Ihre Kontaktlinsen mit einer Lampe auf Ihrem Auge anschauen und beurteilen, wie gut sie passen, wie sauber sie sind und wie gut sie die Feuchtigkeit des Tränenfilms halten.
  • Der Optiker wird die Stärke Ihrer Kontaktlinsen prüfen.
  • Am Schluss wird der Optiker mit Ihnen besprechen, ob etwas an Ihrer Kontaktlinsen verändert werden sollte oder ob Sie Ihre Kontaktlinsen wie gewohnt tragen können.

Eine Kontaktlinsen-Kontrolle empfiehlt sich einmal im Jahr, ausser der Optiker empfiehlt ein anderes Intervall.

In folgendem Ratgeber-Artikel erhalten Sie weitere Informationen, warum die Kontrollen wichtig sind.

Haben Sie Fragen oder möchten eine Beratung? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Per Telefon unter 058 1000 950 oder per E-Mail an info@lensvision.ch. Sie können auch direkt einen Termin für eine Kontaktlinsen-Kontrolle bei einem unserer Partner-Optiker vereinbaren.

Wie lange darf ich meine Kontaktlinsen täglich tragen?

Wie lange Sie Ihre Kontaktlinsen täglich tragen dürfen, hängt von dem Material Ihrer Kontaktlinsen und der Befindlichkeit Ihrer Augen ab. Sie sollten Ihre Kontaktlinsen allgemein nur so lange tragen, wie sie auch bequem sind.

Bei Kontaktlinsen unterscheidet man zwischen zwei Materialarten.

1) Hydrogel-Kontaktlinsen

Wir empfehlen eine maximale Tragezeit von 12-14h, sofern den Augen am Morgen oder am Abend noch 2-3 Stunden Zeit ohne die Kontaktlinsen gegeben wird.

Das liegt daran, dass sie die Augen nicht so optimal mit Sauerstoff versorgen wie es moderne Kontaktlinsen aus Silikon-Hydrogel tun.

2) Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen

Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen können so lange getragen werden, wie sie bequem sind. Wir empfehlen trotzdem die Kontaktlinsen am Morgen erst 15-20 Minuten nach dem Aufstehen aufzusetzen und abends 1-2 Stunden vor dem zu Bett gehen abzunehmen. So kann sich der Tränenfilm besser regenerieren. Bei dieser Art Kontaktlinsen werden die Augen sehr gut mit Sauerstoff versorgt.

In folgendem Ratgeber-Artikel zeigen wir Ihnen die Unterschiede der Kontaktlinsen noch genauer.

Wie schnell gewöhnt man sich an Kontaktlinsen?

An Kontaktlinsen gewöhnt man sich schnell. Am Anfang ist das Auf- und Absetzen der Kontaktlinsen ungewohnt. In einer Kontaktlinsen-Anpassung wir Ihnen der Optiker beim Auf- und Absetzen helfen und Ihnen individuelle Tipps geben. Nach ein oder zwei Tagen wird das für Sie einfach sein.

Zu Beginn ist es normal, dass Sie die Kontaktlinsen etwas auf dem Auge spüren. Sie gewöhnen sich aber schnell daran. Es gibt Menschen, die Ihre Kontaktlinsen gar nicht mehr spüren und es gibt Menschen, die Ihre Kontaktlinsen immer wieder zwischendurch auf dem Auge bemerken.

Wir empfehlen Ihnen, es einfach einmal auszuprobieren.

Möchten Sie eine Beratung oder einen Termin für eine Kontaktlinsen-Anpassung? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf: Per Telefon unter 058 1000 950 oder per E-Mail an info@lensvision.ch. Sie können auch direkt einen Termin für eine Anpassung bei einem unserer Partner-Optiker vereinbaren.

Wie setze ich Kontaktlinsen richtig ein?

Wenn Sie das erste mal Kontaktlinsen ausprobieren möchten, ist der beste Weg, einen Optiker aufzusuchen. Er wird sich Ihr Auge anschauen, Ihre Kontaktlinsen-Wünsche erfragen und mit Ihnen üben, wie Sie die Kontaktlinsen sicher auf Ihr Auge aufsetzen und wieder absetzen. Zudem zeigt er Ihnen auch, wie Sie die Kontaktlinsen richtig pflegen.

Wenn Sie das Auf- und Absetzen lieber selber ausprobieren möchten, zeigen wir Ihnen die richtigen Schritte. Gehen Sie dafür zu folgendem Ratgeber-Artikel. Dort finden Sie auch ein hilfreiches Video, wie Sie Ihre Kontaktlinsen richtig auf- und absetzen.

Möchten Sie eine Beratung oder einen Termin für eine Kontaktlinsen-Anpassung? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf: Per Telefon unter 058 1000 950 oder per E-Mail an info@lensvision.ch. Sie können auch direkt einen Termin für eine Anpassung bei einem unserer Partner-Optiker vereinbaren.

Wie lagere ich meine Kontaktlinsen richtig?

Um Ihre Kontaktlinsen richtig aufzubewahren, benötigen Sie ein hochwertiges Kontaktlinsen-Pflegemittel. Ein hochwertiges Pflegemittel reinigt Ihre Kontaktlinsen von den täglich anfallenden Schmutzpartikeln, die sich auf Ihnen Kontaktlinsen ansammeln. Zudem sorgen die Pflegemittel für eine Desinfektion Ihrer Kontaktlinsen, damit Keime, die eine Augenentzündung hervorrufen können, optimal abgetötet werden.

In einer Kontaktlinsen-Anpassung erklärt Ihnen der Optiker die richtigen Reinigungsschritte und welches Pflegemittel für Sie das passende ist.

Wenn Ihre Kontaktlinsen noch verschlossen sind können Sie diese bei Zimmertemperatur lagern. Vermeiden Sie es, die Kontaktlinsen auf die Heizung, in den Kühlschrank oder in die Sonne zu legen.

Für mehr Informationen über die Reinigung und Pflege von Kontaktlinsen empfehlen wir Ihnen unseren Ratgeber-Artikel mit Produktempfehlungen.

Haben Sie Fragen oder möchten eine Beratung? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Per Telefon unter 058 1000 950 oder per E-Mail an info@lensvision.ch. Sie können auch direkt einen Termin für eine Anpassung bei einem unserer Partner-Optiker vereinbaren.

Wie lange halten Kontaktlinsen?

Kontaktlinsen sind ein medizinisches Produkt und weisen deshalb ein Mindesthaltbarkeitsdatum auf. Bis zu diesem Datum garantiert der Hersteller die Keimfreiheit und die perfekte Passform der Kontaktlinsen. Über die Jahre können sich die Kontaktlinsen wie auch die Flüssigkeit, in der sie liegen, verändern und irgendwann das Auge reizen. Das Ablaufdatum finden Sie auf jeder Kontaktlinsen-Verpackung.

Genauso verhält es sich übrigens auch mit Kontaktlinsen-Pflegemittel.

Haben Sie Fragen oder möchten eine Beratung? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Per Telefon unter 058 1000 950 oder per E-Mail an info@lensvision.ch.

Kann ich zwischen verschiedenen Kontaktlinsen beliebig wechseln?

Wir empfehlen Ihnen, nicht ohne fachliche Unterstützung Ihre Kontaktlinsen auf ein anderes Produkt zu wechseln. Zwar kann sich die neue Kontaktlinse am Auge gut anfühlen, es kann aber sein, dass diese trotzdem zu eng anliegt und z.B. Blutgefässe abklemmt. Dadurch entstehen mittel- und langfristig Schäden am Auge.

Wenn Sie den Wunsch haben, Ihre Kontaktlinsen zu wechseln, empfehlen wir die Anpassung durch einen Optiker. Sie können können auch mit uns Kontakt aufnehmen. Wir können Ihnen bei vielen Produkten sagen, ob ein Wechsel ohne Anpassung funktioniert.

Bei folgenden Kontaktlinsen raten wir Ihnen klar von einem selbständigem Wechsel ab, da die Sehschärfe sich verändern kann.

 

  • Torische Kontaktlinsen bei Hornhautverkrümmung
    Das scharfe Sehen basiert bei diesen Kontaktlinsen auf einem stabilen und geraden Sitz der Kontaktlinsen auf Ihrem Auge. Jeder Hersteller baut sein Stabilisationssystem etwas anders. So kann es sein, dass Sie bei der selben Stärke unterschiedlich gut sehen.

 

  • Multifokale Kontaktlinsen bei Alterssichtigkeit
    Das scharfe Sehen basiert bei diesen Kontaktlinsen auf ein individuelles multifokales Design, welches das Sehen auf die Ferne und die Nähe scharf stellt. Dieses Design wird von jedem Hersteller unterschiedlich gebaut. So kann es sein, dass Sie bei der selben Stärke unterschiedlich gut sehen.

Haben Sie Fragen oder möchten eine Beratung? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Per Telefon unter 058 1000 950 oder per E-Mail an info@lensvision.ch. Sie können auch direkt einen Termin für eine Kontaktlinsenn-Anpassung bei einem unsere Partner-Optiker ausmachen.

Folgende Kontaktlinsen lassen sich ohne extra Anpassung ergänzen oder wechseln:

Der Wechsel von Wochen- und Monats-Kontaktlinsen auf Tages-Kontaktlinsen ist einfach und kann bei den unten aufgeführten Fällen auch ohne direkte Kontrolle durch den Optiker erfolgen. Ein Wechsel von Tages-Kontaktlinsen auf Wochen- oder Monats-Kontaktlinsen sollte immer durch einen Optiker begleitet werden, da in diesem Fall die richtige Pflege eine sehr wichtige Rolle spielt. Lesen mehr darüber in unserem Ratgeber-Artikel.

Johnson & Johnson

Acuvue Oasys 8.40 / 8.80 Acuvue Oasys 1-Day 8.50 / 9.00
Acuvue Vita 8.40 / 8.80 Acuvue Oasys 1-Day 8.50 / 9.00
Acuvue Oasys for Astigmatism Acuvue Oasys 1-Day for Astigmatism
Acuvue Vita for Astigmatism Acuvue Oasys 1-Day for Astigmatism
1-Day Acuvue Moist 8.50 / 9.00 Acuvue Oasys 1-Day 8.50 / 9.00
1-Day Acuvue TruEye 8.50 / 9.00 Acuvue Oasys 1-Day 8.50 / 9.00

 

Cooper Vision

Biofinity My Day
Biofinity Toric My Day Toric
Avaira Vitality My Day
Avaira Vitality Toric My Day Toric
Clariti Elite Clariti 1 day
Clariti Toric Clariti 1 day Toric
Clariti Multifocal Clariti 1 day Multifocal
Clariti 1 day My Day
Clariti 1 day Toric My Day Toric

 

Alcon

Dailies All Day Comfort Dailies AquaComfort Plus
Dailies AquaComfort Plus Dailies Total 1
Dailies AquaComfort Plus Multifocal Dailies Total 1 Multifocal
Air Optix Aqua Air Optix Plus HydraGlyde
Air Optix Aqua Dailies Total 1
Air Optix Plus HydraGlyde Dailies Total 1
Air Optix for Astigmatism Air Optix for Astigmatism plus HydraGlyde
Air Optix for Astigmatism Dailies AquaComfort Plus Toric
Air Optix Multifocal Air Optix Multifocal plus HydraGlyde
Air Optix Multifocal Dailies Total 1 Multifocal

 

Bausch und Lomb

Ultra Biotrue ONEday
Ultra for Astigmatism Biotrue ONEday for Astigmatism
Ultra for Presbyopia Biotrue ONEday for Presbyopia
Pure Vision 2 Biotrue ONEday
Pure Vision 2 for Astigmatism Biotrue ONEday for Astigmatism
Pure Vision 2 for Presbyopia Biotrue ONEday for Presbyopia

Kundenkonto

Ich habe mein Passwort vergessen, was jetzt?

Keine Sorge, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, gibt es mehrere Möglichkeiten, schnell wieder Zugang zu Ihrem Kundenkonto zu bekommen und Ihre Bestellung zu tätigen.

1.) Stellen Sie sich selber ein neues Passwort aus

Direkt unter der Anmeldung finden Sie den Link “Passwort vergessen?”. Wenn Sie diesen Weg wählen, werden Sie nach Ihrer E-Mail-Adresse gefragt, mit der Sie sich bei uns registriert haben. Nach der Eingabe erhalten Sie per E-Mail die Möglichkeit, ein neues Passwort zu generieren. Falls Sie die E-Mail nicht erhalten, schauen Sie auch in Ihrem Spam-Ordner und stellen Sie sicher, dass Sie Ihre E-Mail-Adresse korrekt eingegeben haben.

2.) Rufen Sie uns an unter 058 1000 950

Unsere Mitarbeiter im Kundendienst können Ihnen direkt ein neues Passwort erstellen und auf Ihre E-Mail-Adresse zusenden.

3.) Nutzen Sie eine E-Mail von uns, um ohne Passwort schnell zu bestellen

In unseren E-Mails bieten wir Ihnen das einfache Nachbestellen mit 2 Klicks an. Wenn Sie auf den pinken Button “Nachbestellen” klicken, sind sie automatisch in Ihrem Kundenkonto eingeloggt. Das erneuert zwar nicht Ihr Passwort, lässt Sie aber ohne Passwort schnell und einfach bestellen.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Sie können Ihre E-Mail-Adresse über unseren Kundenservice ändern lassen. Rufen Sie uns gerne an unter 058 1000 950 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@lensvision.ch. Wir benötigen für die Anfrage Ihre alte E-Mail-Adresse, mit der Sie bisher bei uns registriert sind, und Ihre neue E-Mail-Adresse. Leider ist es nicht möglich, dass Sie die E-Mail-Adresse selbst ändern können.

Wie kann ich meine Anschrift ändern?

Sie können Ihre Anschrift in Ihrem Kundenkonto selbstständig ändern oder dies über unseren Kundenservice machen lassen.

So können Sie Ihre Adresse selber ändern:

  • Melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto mit E-Mail-Adresse und Passwort an
  • Gehen Sie auf Ihren Namen und wählen den Punkt “Mein Konto”
  • Wählen Sie den Link “Rechnungs- und Liefereinstellungen”
  • Wählen Sie auf “Ändern”
  • Geben Sie Ihre neuen Daten ein
  • Speichern Sie Ihre Daten

An diesem Punkt können Sie auch eine separate Lieferadresse hinzufügen.

Alternativ können Sie uns direkt unter 058 1000 950 anrufen oder schicken Sie uns eine E-Mail an info@lensvision.ch. Teilen Sie uns Ihre alten Adresse und Ihrer neuen Adresse mit.

Wo kann ich mein Konto löschen?

Sie können Ihr Konto bei uns leider nicht löschen. Wenn Sie jedoch keinerlei Benachrichtigungen mehr von uns wünschen, können Sie mit unserem Kundenservice Kontakt aufnehmen. Wir werden Sie von allen E-Mail Benachrichtigungen ausschliessen.

Dieser Vorgang entspricht einer Löschung Ihres Kontos und Lensvision kann den gesetzlichen Verpflichtung nachkommen, die Daten zwecks Dokumentation für gewisse Behörden aufzubewahren.

Unser Kundenservice ist für Sie telefonisch unter 058 1000 950 erreichbar oder per E-Mail unter info@lensvision.ch.

Wo kann ich online meine Rechnung einsehen?

Sie können bei uns jederzeit Ihre Rechnung und Ihren Einzahlungsschein online herunterladen. Befolgen Sie dafür bitte folgende Schritte:

  • Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.
  • Gehen Sie auf Ihren Namen und wählen “Mein Konto”.
  • Gehen Sie auf “Bestellhistorie”.
  • Den Link für den Download der Rechnung finden Sie bei jeder Bestellung unten links in pinker Schrift.

Die Rechnung ist dann nützlich, wenn Sie Ihre Ausgaben zum Beispiel bei der Krankenkasse geltend machen können oder sogar aufgrund hoher Gesundheitskosten sogar von der Steuer absetzen können.

Produkte

Gibt es ein Abonnement, mit dem ich vergünstigt bestellen kann?

Nein, wir bieten keine Abonnements für eine vergünstigte Bestellung an. Lensvision bietet Ihnen auch ohne Abonnement immer attraktive Preise. Ausserdem bekommen Sie mit jedem Kauf Bonuspunkte gutgeschrieben, die Sie später einlösen können.

Ist mein Brillenrezept auf Kontaktlinsen übertragbar?

Nein, in den meisten Fällen ist Ihr Brillenrezept nicht gleich wie die benötigte Stärke Ihrer Kontaktlinsen. Dies hat zwei Gründe:

1) Da Ihre Kontaktlinsen direkt auf Ihren Augen aufliegen und nicht wie Ihre Brille einen Abstand zu Ihren Augen haben, benötigen Sie für Ihre Kontaktlinsen eine andere Stärke als für Ihre Brille. Dies ist besonders bei Stärken wichtig, die höher oder gleich +3.50dpt oder -3.50dpt sind.

2) Häufig beinhaltet Ihr Brillenrezept eine Hornhautverkrümmung. Je nach Stärke der Hornhautverkrümmung sollte diese in Ihren Kontaktlinsen mit berücksichtigt werden oder eben nicht. Woran das liegt und ob Sie Kontaktlinsen mit Hornhautverkrümmung brauchen erfahren Sie in unserem Ratgeber-Artikel. Zudem lassen sind Kontaktlinsen mit Hornhautverkrümmung nicht in so feinen Stufen bestellen, wie es häufig auf dem Brillenrezept angegeben ist.

Wenn Sie unsicher sind, empfehlen wir Ihnen, mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir beraten Sie gerne, telefonisch unter 058 1000 950 oder per E-Mail über info@lensvision.ch.

Welche Werte benötige ich für den Kauf von Kontaktlinsen?

Wenn Sie Ihre Kontaktlinsen bestellen möchten, brauchen Sie folgende Angaben:

  • Die Stärke Ihrer Kontaktlinsen, oft auch Dioptrie genannt.
  • Den Namen des Produkts, das Sie benutzen,
  • Je nach Produkt brauchen Sie die Basiskurve, die für die Krümmung der Kontaktlinsen steht.

Alle diese Informationen finden Sie auf Ihrer Kontaktlinsen-Verpackung.

Wenn Sie bei uns Kontaktlinsen bestellen, werden Ihnen auf der Produktseite die entsprechenden Felder zum Ausfüllen angezeigt, die wir von Ihnen benötigen, um den Kauf auszulösen.

Wichtig ist, die Stärke der Kontaktlinsen ist nicht gleich der Stärke Ihrer Brille. Lesen Sie hier mehr darüber.

Wenn Sie bisher noch keine Kontaktlinsen getragen haben, empfehlen wir eine Anpassung der Kontaktlinsen bei einem Optiker. Er kann Ihnen helfen, die passenden Kontaktlinsen zu finden, damit diese für Ihre Augen auf Dauer gesund sind.

Haben Sie Fragen oder möchte eine Beratung? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Per Telefon unter 058 1000 950 oder per E-Mail an info@lensvision.ch. Sie können auch direkt einen Termin für eine Anpassung bei einem unserer Partner-Optiker vereinbaren.

Stornierung und Rückgabe

Kann ich eine Bestellung stornieren?

Ja, Sie können Ihre Bestellung jederzeit stornieren, falls die Ware noch nicht an Sie verschickt wurde. Sollten Sie Ihre Bestellung bereits erhalten haben, gewähren wir Ihnen gemäss Ziffer 5 in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) ein grosszügiges Rückgaberecht. Siehe dazu mehr unter folgender Frage: Kann ich einen Artikel umtauschen oder zurück geben?

Wenn Sie Ihre Bestellung stornieren wollen, rufen Sie uns an unter 058 1000 950 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@lensvision.ch. Damit wir Ihre Stornierung speditiv bearbeiten können, bitten wir Sie, uns Ihre Bestellnummer mitzuteilen, welche wir Ihnen zugeschickt haben.

Kann ich einen Artikel umtauschen oder zurück geben?

Ja, wir bietet Ihnen gemäss Ziffer 5 in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) ein grosszügiges Rückgaberecht. Sie können Ihre Ware innerhalb von 30 Tagen an uns retournieren. Die Kosten für die Rücksendung sind von Ihnen zu tragen.

Schicken Sie die Rücksendung bitte an folgende Adresse:

Lensvision AG
Limmatquai 94
8001 Zürich

Bitte beachten Sie Folgendes für eine Rücksendung:

  • Die Ware muss originalverpackt, ungeöffnet, unbeschriftet und unbeschädigt sein.
  • Jahres- und Halbjahreslinsen, wie auch torische und multifokale Kontaktlinsen sind vom Umtausch oder der Rückgabe ausgeschlossen.
  • Verwenden Sie die beigelegte Rechnung als Rücksendeschein und notieren uns, ob Sie vom Kauf zurücktreten möchten oder ob Sie die Ware umtauschen möchten. Bei einem Umtausch notieren Sie uns bitte das neue gewünschte Produkt.

Wenn Sie für die Produkte in Vorleistung getreten sind, bekommen Sie von uns Ihr Geld auf dem selben Weg gutgeschrieben, wie Sie vorab bezahlt haben. Bei Fragen rufen Sie uns gerne unter 058 1000 950 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@lensvision.ch.

Was passiert, wenn ich einen falschen oder fehlerhaften Artikel erhalten habe?

Sollten Sie trotz unsere Sorgfalt aus Versehen einen falschen oder fehlerhaften Artikel erhalten haben, werden wir dies schnellstmöglich korrigieren.

Am besten nehmen Sie mit unserem Kundenservice Kontakt auf: Per Telefon unter 058 1000 950 oder per E-Mail an info@lensvision.ch.

Sofern wir Ihnen einen anderen Artikel als bestellt geliefert haben, bitten wir Sie, uns diesen auf unsere Kosten zu retournieren, dafür erhalten Sie von unserem Kundenservice ein Rücksendeetikett. Den richtigen Artikel senden wir Ihnen schnellstmöglich zu.

Sollten Sie einen falschen Artikel bestellt haben, gilt unser Rückgaberecht laut Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) Ziffer 5.

Wie bekomme ich mein Geld zurück?

Wenn Sie Anspruch auf eine Rückerstattung Ihrer geleisteten Zahlung bei uns haben, bekommen Sie Ihr Geld grundsätzlich auf dem selben Weg zurück, wie Sie bezahlt haben. Dies findet maximal nach 30 Tagen statt, nachdem wir die retournierte Ware von Ihnen zurück erhalten haben. Sollten Sie per Rechnung bestellt und diese schon bezahlt haben, werden wir Sie nach Ihrer Bankverbindung fragen, um Ihnen Ihr Geld zurück zu überweisen.

In welchen Fällen Sie von Ihrem Kauf zurücktreten und eine Gutschrift Ihrer geleisteten Zahlung erwarten können, lesen Sie in unserem Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) Ziffer 5.

Versand und Lieferung

Wie lange dauert es, bis meine Bestellung bei mir ist?

Bei jedem Produkt in unserem Shop sehen Sie, ob es an Lager ist oder wie lange die voraussichtliche Zeit beträgt, bis wir es von unserem Lieferanten erhalten.

Die Lieferzeit hängt von folgenden Faktoren ab:

1.) Die bestellten Produkte sind bei uns vorrätig

Die Lieferzeit zu Ihnen hängt dann von der gewählten Versand- und Zahlungsart ab. Bei allen Zahlungsarten, ausser Vorkasse, wird Ihre Ware bei einer Bestellung bis 17:00 Uhr am selben Tag verschickt.

Mit A-Post ist Ihr Paket am nächsten Werktag bei Ihnen.

Mit B-Post ist Ihr Paket am übernächsten Werktag bei Ihnen.

2.) Die bestellten Produkte sind nicht bei uns vorrätig

Die Lieferzeit setzt sich zusammen aus: Der Lieferzeit Ihrer Ware vom Hersteller zu uns und dem Postweg Ihrer Ware von uns zu Ihnen.

Folgende Lieferzeiten bei Produkten, die bei uns nicht vorrätig sind, dürfen Sie vom Zeitpunkt Ihrer Bestellung bis zum Erhalt erwarten:

Torischen Kontaktlinsen: 4-5 Werktage

Multifokalen Kontaktlinsen: 4-5 Werktage

Spezial-Kontaktlinsen: 12-22 Werktage

Sonnenbrillen: 8-14 Werktage

Beachten Sie bitte, dass die Post Pakete nur von Montag bis Freitag ausliefert

Kann ich meine Bestellung verfolgen?

Sie werden von uns über die Fortschritte Ihrer Bestellung wie folgt informiert:

  • Sobald wir Ihre Bestellung erhalten haben, bekommen Sie eine Bestätigung per E-Mail.
  • Sobald Ihr Paket an die Post übergeben wurde, bekommen Sie eine E-Mail mit der Versandbestätigung.

Wie lange Ihr Paket von der Bestellung bis zum gewünschten Lieferort  braucht, hängt davon ab, ob Ihre bestellten Waren Lagerartikel sind oder von uns beim Hersteller bestellt werden müssen. Zudem wird die Lieferzeit durch die gewählte Versandart, A- oder B-Post, bestimmt. Lesen Sie hier mehr zu der voraussichtlichen Lieferzeit.

In welche Länder liefert Lensvision?

Lensvision bietet Ihnen einen Versand innerhalb der Schweiz an. Ein Versand in andere Länder ist aus zolltechnischen Gründen nicht möglich.

Kann die Lieferadresse von der Rechnungsadresse abweichen?

Ja, Sie können sich Ihre Bestellung an eine Adresse schicken lassen, die von Ihrer Rechnungsadresse abweicht. Wir empfehlen Ihnen, als Rechnungsadresse Ihre offizielle Anschrift zu benutzen. Dies ist sinnvoll, falls Sie Ihre Rechnung zum Beispiel bei der Krankenkasse einreichen möchten.

So können Sie Ihre Lieferadresse ändern:

  • Melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto mit E-Mail-Adresse und Passwort an.
  • Gehen Sie auf Ihren Namen und wählen “Mein Konto”.
  • Wählen Sie “Rechnungs- und Liefereinstellungen”.
  • Unter dem Punkt Lieferadresse können Sie den Haken bei “Rechnungsadresse als Lieferadresse verwenden” entfernen.
  • Es öffnet sich ein Formular, in dem Sie eine abweichende Lieferadresse eintragen können.
  • Speichern Sie die Änderung.

Sie können auch während des Bestellvorgangs eine abweichende Lieferadresse eingeben. Wenn Sie Ihre Bestellung absenden, finden Sie während des Bestellvorgangs auf der Seite Adresse auch die Überschrift Rechnungsadresse und Lieferadresse.

  • Entfernen Sie den Haken bei “Rechnungsadresse als Lieferadresse verwenden”.
  • Geben Sie Ihre abweichenden Lieferadresse ein.
  • Speichern Sie die Änderung.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Wir bieten eine Vielzahl an Versandmöglichkeiten. Diese beziehen sich auf eine Lieferung innerhalb der Schweiz. Andere Länder können wir leider nicht beliefern.

Wir bieten Ihnen folgende Versandarten an:

Postpac Economy (B-Post) CHF 5.50, ab einem Warenwert von CHF 150.- kostenlos
Postpac Priority (A-Post) CHF 6.70
Postpac Priority mit Unterschrift (A-Post als Einschreiben) CHF 8.00
Lieferung am selben Tag (innerhalb der Stadt Zürich, Montag bis Freitag) CHF 14.90 (Gewährleistet bei einer Bestellung bis 15:30 Uhr. Auslieferung zwischen 19:00 und 21:00 Uhr)
Abholung im Bahnhof Zürich (am Gepäckschalter der SBB, Montag bis Freitag) CHF 8.90 (Gewährleistet bei einer Bestellung bis 15:30 Uhr. Abholung am selben Tag zwischen 18:30 und 19:45 Uhr)
Take-Away Zürich (Abholung bei Lensvisions, Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:30 Uhr am Limmatquai 94, 8001 Zürich, 2.OG) kostenlos

In den Versandkosten von Lensvision sind neben den Portokosten auch die Verpackungskosten, die Kosten für die Lagerhaltung und das Zusammenstellen des Pakets durch die Lageristen inbegriffen.

Wieso dauert meine Bestellung so lange?

Lensvision gibt alles dafür, dass Sie Ihre Bestellung so schnell wie möglich erhalten. So führen wir auch eines der grössen Kontaktlinsenlager in der Schweiz, damit wir jederzeit Ihre Kontaktlinsen schnell verschicken können. Falls eine Bestellung zeitkritisch ist, achten Sie auf den Lagerstatus bei jedem Produkt oder rufen Sie uns im Zweifelsfalle an unter 058 1000 950.

Folgende Faktoren beeinflussen Ihre Lieferzeit:

  • Vor allem für torische und multifokale Kontaktlinsen gibt es Tausende von verschiedenen Varianten. Diese nehmen wir oft nicht an Lager und beziehen sie direkt beim Hersteller, sobald Sie Ihre Bestellung bei Lensvision aufgegeben haben. In der Regel sind dann die Kontaktlinsen innerhalb von 1-3 Tage bei uns und werde direkt an Sie weitergeschickt.
  • Auch bei einigen Sonnenbrillen ist es so, dass wir diese nicht an Lager nehmen. Achten Sie auf den Lieferstatus.
  • Die Lieferzeit hängt stark von der gewählten Lieferoption ab: A-Post wird innerhalb eines Arbeitstages ausgeliefert, B-Post dauert meistens zwei Arbeitstage (in seltenen Fällen hat man Glück und bekommt das Paket auch nach einem Tag ausgeliefert). Ausserdem liefert die Post Pakete am Samstag nicht aus. Wenn Sie demnach am Donnerstag per B-Post bestellen, kann es sein, dass Sie Ihr Paket erst am Montag bekommen.
  • Die Uhrzeit Ihrer Bestellung nimmt Einfluss auf die Lieferzeit. Bei Produkten, die wir vorrätig haben, können Sie bis 17:00 Uhr bestellen und wir versenden diese am selben Tag.
  • Lieferengpässe bei den Herstellern können für Verzögerungen bei den Kontaktlinsen verantwortlich sein. Dies kann vor den Sommerferien passieren oder auch vor und nach der Weihnachtszeit. In so einem Fall informieren wir sie proaktiv.
  • Feiertage nehmen Einfluss auf Ihre Lieferung. Beachten Sie, dass Lensvision seinen Sitz in der Stadt Zürich hat: hier sind regionale Feiertage zu beachten.

Lesen Sie auch folgenden Frage: Wie lange dauert es bis meine Bestellung bei mir ist?


 

08.12.2019

Alles gut wie erwartet

08.12.2019

Wie immer sehr gut

07.12.2019

Alles ok

07.12.2019

Alles okay

4.88 von 5