Wie vertragen sich Kontaktlinsen und Kosmetika miteinander?

Viele Kosmetikhersteller bieten angepasste Produkte für Trägerinnen von Kontaktlinsen an. Dazu gehören dekorative Kosmetika wie Kajal, Wimperntusche und Lidschatten. Bei der Anwendung sollte man neben der Verträglichkeit der Inhaltsstoffe auf eine strenge Hygiene achten, damit es nicht zu einer Verbreitung von Keimen kommt. Als wichtigster Grundsatz gilt, vor jeder Berührung der Linsen die Hände gründlich mit Seife zu waschen. Beim Umgang mit Kosmetika ist darauf verstärkt zu achten. So bleiben beim Eincremen oder Pudern schnell Rückstände auf den Händen zurück. Wird das Waschen vergessen, überträgt man diese Stoffe auf die Linsen. Es kann zu Reizungen kommen und im schlimmsten Fall wird durch die kleinen Partikel die empfindliche Hornhaut geschädigt.

Wie geht man beim Schminken mit Kontaktlinsen vor?

Bevor man mit dem Schminken beginnt, sollten immer erst die Kontaktlinsen eingesetzt werden. Das geschieht nach einer gründlichen Reinigung der Hände und bevor Cremes oder dekorative Produkte auf das Gesicht gelangen. Sitzen die Linsen richtig, kann mit dem Schminken begonnen werden. Es ist besser, auf das Auftragen des Kajals am Innenrand des Auges, der sogenannten Wasserlinie, zu verzichten, da die Pigmente auf den Linsen verschmieren und so die Sicht beeinträchtigen könnten. Ebenso ist die Verwendung von wasserfester Wimperntusche und Produkten zur Wimpernverlängerung ungünstig. Sie enthalten unlösliche Partikel, die Schäden auf der Hornhaut bewirken, wenn sie zwischen Auge und Linse geraten. Ungeeignete Kosmetika können die Linsen dauerhaft beschädigen, da sie den empfindlichen Kunststoff oder das Silikon angreifen. Bei Tageslinsen erscheint das nicht so tragisch, doch kann es die Sicht erheblich einschränken.

Was ist beim Abschminken zu beachten?

Auch das Abschminken sollte man erst durchführen, wenn die Kontaktlinsen entfernt wurden. Beim Abwischen von Kajal, Wimperntusche und Puder gelangen schnell ein paar feine Rückstände ins Auge oder in dessen Nähe. Sind die Linsen schon im Behälter, macht das wenig aus. Neben dekorativer Kosmetik sind Sprays für die Haare, Gel oder Parfüm unter Umständen schädlich für die Linsen. Bei der Benutzung sollte man immer darauf achten, dass die Stoffe nicht in direkten Kontakt mit den Sehhilfen geraten. Im Zweifel ist es besser, auf bestimmte Produkte zu verzichten oder angepasste Artikel für Kontaktlinsenträger zu verwenden. Man sollte auf keinen Fall überalterte Kosmetika benutzen und diese auch nicht mit anderen Personen teilen. Bei einer überstandenen Infektion der Augen ist es besser, die bisher benutzten Kosmetika zu entsorgen. Damit bannt man die Gefahr einer Verschleppung der Keime, die sich in den Behältern angesiedelt haben könnten.

Sie möchten eine persönliche Beratung?

Nehmen Sie jederzeit mit uns Kontakt auf, wir helfen Ihnen gerne weiter:

  1. Telefonisch unter 058 1000 950
  2. Per Email an [email protected] oder über unser Kontaktformular
  3. Machen Sie direkt einen Termin bei einem Partner-Optiker aus

Sie möchten, dass wir Sie kontaktieren

Test
Test
Test

Wie lange dauert es, bis meine Bestellung bei mir ist?

Bei jedem Produkt in unserem Shop sehen Sie, ob es an Lager ist oder wie lange die voraussichtliche Zeit beträgt, bis wir es von unserem Lieferanten erhalten.

Die Lieferzeit hängt von folgenden Faktoren ab:

1.) Die bestellten Produkte sind bei uns vorrätig

Die Lieferzeit zu Ihnen hängt dann von der gewählten Versand- und Zahlungsart ab. Bei allen Zahlungsarten, ausser Vorkasse, wird Ihre Ware bei einer Bestellung bis 17:00 Uhr am selben Tag verschickt.

Mit A-Post ist Ihr Paket am nächsten Werktag bei Ihnen.

Mit B-Post ist Ihr Paket am übernächsten Werktag bei Ihnen.

2.) Die bestellten Produkte sind nicht bei uns vorrätig

Die Lieferzeit setzt sich zusammen aus: Der Lieferzeit Ihrer Ware vom Hersteller zu uns und dem Postweg Ihrer Ware von uns zu Ihnen.

Folgende Lieferzeiten bei Produkten, die bei uns nicht vorrätig sind, dürfen Sie vom Zeitpunkt Ihrer Bestellung bis zum Erhalt erwarten:

Torischen Kontaktlinsen: 4-5 Werktage

Multifokalen Kontaktlinsen: 4-5 Werktage

Spezial-Kontaktlinsen: 12-22 Werktage

Sonnenbrillen: 8-14 Werktage

Beachten Sie bitte, dass die Post Pakete nur von Montag bis Freitag ausliefert

Kann ich meine Bestellung verfolgen?

Sie werden von uns über die Fortschritte Ihrer Bestellung wie folgt informiert:

  • Sobald wir Ihre Bestellung erhalten haben, bekommen Sie eine Bestätigung per E-Mail.
  • Sobald Ihr Paket an die Post übergeben wurde, bekommen Sie eine E-Mail mit der Versandbestätigung.

Wie lange Ihr Paket von der Bestellung bis zum gewünschten Lieferort  braucht, hängt davon ab, ob Ihre bestellten Waren Lagerartikel sind oder von uns beim Hersteller bestellt werden müssen. Zudem wird die Lieferzeit durch die gewählte Versandart, A- oder B-Post, bestimmt. Lesen Sie hier mehr zu der voraussichtlichen Lieferzeit.

In welche Länder liefert Lensvision?

Lensvision bietet Ihnen einen Versand innerhalb der Schweiz an. Ein Versand in andere Länder ist aus zolltechnischen Gründen nicht möglich.

Kann die Lieferadresse von der Rechnungsadresse abweichen?

Ja, Sie können sich Ihre Bestellung an eine Adresse schicken lassen, die von Ihrer Rechnungsadresse abweicht. Wir empfehlen Ihnen, als Rechnungsadresse Ihre offizielle Anschrift zu benutzen. Dies ist sinnvoll, falls Sie Ihre Rechnung zum Beispiel bei der Krankenkasse einreichen möchten.

So können Sie Ihre Lieferadresse ändern:

  • Melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto mit E-Mail-Adresse und Passwort an.
  • Gehen Sie auf Ihren Namen und wählen “Mein Konto”.
  • Wählen Sie “Rechnungs- und Liefereinstellungen”.
  • Unter dem Punkt Lieferadresse können Sie den Haken bei “Rechnungsadresse als Lieferadresse verwenden” entfernen.
  • Es öffnet sich ein Formular, in dem Sie eine abweichende Lieferadresse eintragen können.
  • Speichern Sie die Änderung.

Sie können auch während des Bestellvorgangs eine abweichende Lieferadresse eingeben. Wenn Sie Ihre Bestellung absenden, finden Sie während des Bestellvorgangs auf der Seite Adresse auch die Überschrift Rechnungsadresse und Lieferadresse.

  • Entfernen Sie den Haken bei “Rechnungsadresse als Lieferadresse verwenden”.
  • Geben Sie Ihre abweichenden Lieferadresse ein.
  • Speichern Sie die Änderung.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Wir bieten eine Vielzahl an Versandmöglichkeiten. Diese beziehen sich auf eine Lieferung innerhalb der Schweiz. Andere Länder können wir leider nicht beliefern.

Wir bieten Ihnen folgende Versandarten an:

Postpac Economy (B-Post) CHF 5.50, ab einem Warenwert von CHF 150.- kostenlos
Postpac Priority (A-Post) CHF 6.70
Postpac Priority mit Unterschrift (A-Post als Einschreiben) CHF 8.00

In den Versandkosten von Lensvision sind neben den Portokosten auch die Verpackungskosten, die Kosten für die Lagerhaltung und das Zusammenstellen des Pakets durch die Lageristen inbegriffen.

Wieso dauert meine Bestellung so lange?

Lensvision gibt alles dafür, dass Sie Ihre Bestellung so schnell wie möglich erhalten. So führen wir auch eines der grössen Kontaktlinsenlager in der Schweiz, damit wir jederzeit Ihre Kontaktlinsen schnell verschicken können. Falls eine Bestellung zeitkritisch ist, achten Sie auf den Lagerstatus bei jedem Produkt oder rufen Sie uns im Zweifelsfalle an unter 058 1000 950.

Folgende Faktoren beeinflussen Ihre Lieferzeit:

  • Vor allem für torische und multifokale Kontaktlinsen gibt es Tausende von verschiedenen Varianten. Diese nehmen wir oft nicht an Lager und beziehen sie direkt beim Hersteller, sobald Sie Ihre Bestellung bei Lensvision aufgegeben haben. In der Regel sind dann die Kontaktlinsen innerhalb von 1-3 Tage bei uns und werde direkt an Sie weitergeschickt.
  • Auch bei einigen Sonnenbrillen ist es so, dass wir diese nicht an Lager nehmen. Achten Sie auf den Lieferstatus.
  • Die Lieferzeit hängt stark von der gewählten Lieferoption ab: A-Post wird innerhalb eines Arbeitstages ausgeliefert, B-Post dauert meistens zwei Arbeitstage (in seltenen Fällen hat man Glück und bekommt das Paket auch nach einem Tag ausgeliefert). Ausserdem liefert die Post Pakete am Samstag nicht aus. Wenn Sie demnach am Donnerstag per B-Post bestellen, kann es sein, dass Sie Ihr Paket erst am Montag bekommen.
  • Die Uhrzeit Ihrer Bestellung nimmt Einfluss auf die Lieferzeit. Bei Produkten, die wir vorrätig haben, können Sie bis 17:00 Uhr bestellen und wir versenden diese am selben Tag.
  • Lieferengpässe bei den Herstellern können für Verzögerungen bei den Kontaktlinsen verantwortlich sein. Dies kann vor den Sommerferien passieren oder auch vor und nach der Weihnachtszeit. In so einem Fall informieren wir sie proaktiv.
  • Feiertage nehmen Einfluss auf Ihre Lieferung. Beachten Sie, dass Lensvision seinen Sitz in der Stadt Zürich hat: hier sind regionale Feiertage zu beachten.

Lesen Sie auch folgenden Frage: Wie lange dauert es bis meine Bestellung bei mir ist?

Was ist zu tun, wenn Kosmetika auf die Linsen gelangt sind?

Falls doch einmal Kosmetika auf die Kontaktlinsen gelangen, entfernt man diese mit den üblichen Mitteln zur Pflege vorsichtig. Man folgt den Anweisungen für die Reinigung von Kontaktlinsen und verwendet die Lösungen, die sonst dem Entfernen von Ablagerungen dienen. Falls beim ersten Einsetzen nach der Reinigung ein unangenehmes Gefühl entsteht oder gar ein Fremdkörper zu spüren ist, sollte man die Linsen unbedingt austauschen.

 

 

Ebook

Kostenloses Ebook

Das erwartet Sie:

  • Unterschiede der Kontaktlinsen kennenlernen
  • Tipps und Tricks bei der Auswahl für das richtigen Optiker
  • Die Pflege der Kontaktlinsen
  • Das Nachbestellen der Kontaktlinsen von Anfang an richtig zu machen

Jetzt herunterladen

Fragen Sie unsere Augenoptiker

Sibylle Scheidegger Augenoptikerin EFZ Kostenloses Fachgespräch


058 1000 950 Montag - Freitag 9:00-18:00 Uhr

Weitere Ratgeberartikel

Services

Nachanpassung

Nachanpassung

Sie tragen bereits Kontaktlinsen und wollen Ihren Tragekomfort oder Sehqualität verbessern? Bei einer Nachanpassung findet unser Partner-Optiker die für Sie angenehmste Kontaktlinse für optimalen Tragekomfort und beste Sehqualität. Lensvision beteiligt sich an den Kosten beim Optiker in Ihrer Nähe: Sie bezahlen für die Nachanpassung CHF 60 anstatt CHF 120.

Neuanpassung

Neuanpassung

Sie haben noch nie oder früher Kontaktlinsen getragen? Unser Partner-Optiker findet für Sie die angenehmeste Kontaktlinse für optimalen Tragekomfort und beste Sehqualität. Lensvision beteiligt sich an den Kosten beim Optiker in Ihrer Nähe: Sie bezahlen für die Neuanpassung CHF 120 anstatt CHF 240.

Kontaktlinsen-Kontrolle

Kontaktlinsen-Kontrolle

Die Verträglichkeit der Kontaktlinsen für Ihre Augen ist uns wichtig. Vereinbaren Sie deshalb über Lensvision einen 30-minütigen Kontrolltermin in Ihrer Nähe. Lensvision beteiligt sich an den Kosten beim Optiker: Sie bezahlen für die Kontaktlinsen-Kontrolle CHF 30 anstatt CHF 60.

Das ist Lensvision

Bubbles-1
24

Fach-Optiker in Ihrer Nähe

bubble-2
75000

zufriedene Kunden

bubble-3
310

verschiedene Kontaktlinsen-Marken

bubble-4
3500000

verkaufte Kontaktlinsen pro Monat

Fragen Sie unsere Augenoptiker

Sibylle Scheidegger Augenoptikerin EFZ Kostenloses Fachgespräch


058 1000 950 Montag - Freitag 9:00-18:00 Uhr

01. Okt. 2022

01. Okt. 2022

01. Okt. 2022

01. Okt. 2022

4.81 von 5